Kaffee-Festivals – Der perfekte Ort für Liebhaber
Ein Festival nur für Kaffee? Was klingt wie ein viel zu schöner Traum ist glücklicherweise Wirklichkeit! Bereits seit einigen Jahren veranstalten verschiedene Städte Europas solche Zusammenkünfte, wo sich die Kaffee-Szene der interessierten Kundschaft präsentieren kann. Das Angebot reicht von der Verkostung von Kaffeespezialitäten bis hin zu Vorträgen und Podiumsdiskussionen über Kaffeekonsum. Produzenten zeigen ihre Waren, Händler präsentieren verschiedene Maschinen, Mühlen und Zubehör. Und die Besucher haben Gelegenheit, den Profis bei toller Latte-Art über die Schulter zu schauen.
Das Vienna Coffee Festival in der Ottakringer Brauerei
Wien verbindet man mit Kaffee, deshalb liegt es nahe, dass hier ein großartiges Kaffee-Festival stattfindet. Auf dem Gelände der Ottakringer Brauerei gibt es im Rahmen des Festivals Street-Food, Kaffee-Verkostungen und Vorführungen von neuen Kaffeevollautomaten.
Während man den Klängen der Musik von verschiedenen DJs und Live-Musik lauscht, kann man Baristas bei der Ausübung ihrer Kunst zusehen und aktiv an verschiedenen Kaffee-Workshops teilnehmen. Über drei Tage lassen sich hier neue Aromen austesten oder man schlürft einen Kaffee-Cocktail an der Bar.
Europas größtes Kaffee-Festival: Istanbul Coffee Festival
Im September findet in der Türkei das Istanbul Coffee Festival, bei dem vier Tage lang die führenden Kaffeemarken ihre Produkte rund um den Kaffee vorstellen können. Besucher haben außerdem die Möglichkeit, bekannte Kaffeeläden der Stadt näher kennenzulernen.
Dort kann man verschiedene Kaffeesorten probieren und sich von den Ausstellern unterschiedliche Zubereitungsarten vorführen lassen. Natürlich gibt es auch die ein oder andere Leckerei, die so gar nichts mit Kaffee zu tun hat. Außerdem stehen an allen Tagen Barista-Shows, Konzerte und sogar Kunstausstellungen auf dem Programm. Bei Workshops können Besucher Techniken der Kaffee&Shy;zubereitung selbst erlernen und ausprobieren.
The Amsterdam Coffee Festival
Die ganze Amsterdamer Kaffee-Szene auf einen Blick: Beim Kaffee-Festival in Amsterdam feiert sich die Subkultur der Kaffeeliebhaber selbst und lädt Gäste zu leckerem Essen, Tee, Schokolade und – natürlich – Kaffee ein. An zwei Tagen im März ist das Gelände für die Öffentlichkeit zugänglich und in der entspannten Atmosphäre zwischen Kunst und Musik ist Platz zum Austausch über die gemeinsame Leidenschaft:
In der Mississippi Bar Kitchen werden ausschließlich Kaffee-Gerichte serviert und während der Espresso Martini Party lassen sich leckere hochprozentige Kaffeegetränke ausprobieren.
Berlin Coffee Festival
Genug von anderen Ländern! Auch Deutschland hat einiges an Kaffee-Festivals zu bieten und spart hier nicht mit Programm: Von Ende August bis Anfang September werden in ganz Berlin zahlreiche Workshops und Kaffee-Tastings organisiert, die sowohl informieren als auch jede Menge Spaß bringen. Auf dem Großen Kaffeemarkt können Besucher über ihr Lieblingsgetränk sprechen und der Bohne auf den Grund gehen.
Oder sie lauschen Vorträgen von Barista-Meistern und Kaffeebauern. Ein abwechslungsreiches Programm, das die Gäste auch zu den besten Kaffeeläden Berlins führt.
Kaffee-Festivals sind ein Muss für jeden, der die heiße Bohne liebt und sich gerne mehr mit Herstellung, Zubereitung und neuen Trends beschäftigen möchte. Hier gibt es viel zu entdecken und zu staunen, sodass es garantiert nie langweilig wird.
Viel Spaß!